Was treibt uns an? Was mobilisiert uns? Welchen Beitrag kann politische Bildung individuell leisten? Das haben wir im Oktober mit Radikale Töchter und OASA e.V. diskutiert.

Im Oktober hat uns Josephin Haardt Radikale Töchter im Netzwerk-Call vorgestellt und wie sie in Ostdeutschland mit jungen Menschen wirken. Wie gelingt es, politische Bildung in poltisches Handeln zu verwandeln? Das Team freut sich über Unterstützung und Kooperationen vor Ort. Schulen, Ausbildungsstätten und mehr.

“Seit 2019 inspirieren Radikale Töchter in ihren Workshops zu wirkungsvollen, außergewöhnlichen Formen der politischen Teilhabe. Ihr Trainingsplan aus Aktion, Kunst und Politik ist darauf ausgerichtet, den Funken zu entfachen – zu zeigen, wie einfach es sein kann, ins Handeln zu kommen. Für eine kritische Masse junger Menschen, die wieder leidenschaftlich brennt: Für Demokratie. Für Menschenrechte. Für soziale Gerechtigkeit. Für Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit.”  https://radikaletoechter.de/

„Wir erinnern! 3.0“ – Die dritte Generation erzählt“ wurde von Ilira Aliai vorgestellt. Das Projekt des OASA e.V. untersucht Geschichten der Rettung jüdischer Familien durch albanische Familien im Zweiten Weltkrieg und thematisiert die Bedeutung dieser Geschichten für die dritte Generation von jungen Albaner*innen in Deutschland. Politische Bildung hat noch immer zu wenig die Herkunft von Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Blick und schöpft somit das Potenzial der Herkunft für positive Narrative nicht genug aus. Das Team um Ilira und Agon Kamberi lenkt auf den Blick darauf. Mit Geschichten von Hoffnung und Empathie als Teil der historisch-politischen Bildung in Deutschland. Das Projekt wurde von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft gefördert.

Unerzählte Geschichte(n) – was kann die Dritte Generation Ostdeutschland leisten?

Im November tauscht sich das Netzwerk wieder online über Werdegänge, aktuelle Diskussion und mehr aus. Anmeldung: https://bit.ly/3SwGucw
Nach einer Vorstellungsrunde, geben wir diesmal Raum für Debatten an. Wir wollen uns vernetzen und Themen voranbringen. Wir setzen uns für mehr Repräsentation und Sichtbarkeit von positiven Vorbildern ein. Was bewegt Dich?

#3GOVerantwortung