Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine partizipative Show in der Bildungszentrale für politische Bildung – 25 Jahre Deutsche Einheit und die Zukunft der Demokratie

4. September 2015, 19:30 - 21:30

»Wenn Sie mich fragen würden …« 25 Jahre Deutsche Einheit und die Zukunft der Demokratie im Rahmen des Festivals FUTUR25 der Bundeszentrale für politische Bildung. Podiumsdiskussion u.a. mit Martin Fuchs (Bloggeraus Hamburg – Hamburger Wahlbeobachter) Wie erleben Menschen in Ost und West die Deutsche Einheit 25 Jahre nach der Wende? Was wurde aus den Gesellschaftsvisionen eines […]X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

»Wenn Sie mich fragen würden …« 25 Jahre Deutsche Einheit und die Zukunft der Demokratie im Rahmen des Festivals FUTUR25 der Bundeszentrale für politische Bildung.

Podiumsdiskussion u.a.mit Martin Fuchs (Blogger aus Hamburg – Hamburger Wahlbeobachter)

Wie erleben Menschen inOst und West die Deutsche Einheit 25 Jahre nach der Wende? Was wurde aus den Gesellschaftsvisionen eines sozialistischen Modelldorfes in Mecklenburg?Kann die Selbstversorgung einer Gemeinde im Schwarzwald mit erneuerbarer Energie zur Vorlage für kommende Modelle der Bürgerbeteiligung dienen? Welche Rolle spielt die digitale Revolution für die Erneuerung der Demokratie? In der Veranstaltung von und mit Autor Tobias Hülswitt und Filmemacher Gunther Kreis diskutieren zwei Expert/innen diese Fragen live mit dem Publikum. Dazu werden Videoclips aus Interviews eingespielt, die zuvor in der ostdeutschen Gemeinde Mestlin und der westdeutschen Gemeinde Schönau aufgezeichnet wurden. Das Publikum entscheidet mehrheitlich, wen es als nächstes hörenwill und kann sich per Wortmeldungen, SMS und Tweets selbst an der Diskussion beteiligen.

HIER finden Sie mehr Informationen

Anmeldung: www.bpb.de/veranstaltungen/format/festival/210445/anmeldung

http://netzwerk.dritte-generation-ost.de/events/event/eine-pa”

Details

Datum:
4. September 2015
Zeit:
19:30 - 21:30
Unsere Partner


Newsletter

Privacy Preference Center