Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Netzwerk-Call im September mit MigOst

13. September 2022, 18:30 - 20:00

Kostenlos

Einmal im Monat tauscht sich das Netzwerk online über Werdegänge, die Debatten und mehr aus. Wer einen Einblick in die Arbeit des Netzwerks erhalten möchte und andere Menschen aus Ostdeutschland (aus der ganzen Welt)kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen.

Nach einer Vorstellungsrunde, geben uns Gäste Einblick in ihre Arbeit. Es schließt sich ein Überblick über aktuelle Debatten an. Danach sprechen wir über den Stand der Aktivitäten im Netzwerk. Es wird einen Bericht über den Generationsgipfel vom 27. August 2022 in Leipzig geben.

Hier kannst Du Dich anmelden: Link

Impuls: MigOSt

Ein Projekt des Zentrums für Integrationsstudien der Technischen Universität Dresden, des DaMOst e.V. und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sächsiche Geschichte und Volkskunde Dresden und dem Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).

Mit dem Projekt MigOst soll Gelegenheiten für eine gemeinsame Auseinandersetzung mit der (eigenen) Migrationsgeschichte geschaffen werden und die Teilhabe von Migrant*innen in Ostdeutschland sichtbarer machen. Damit wird die eindimensionale mehrheitsgesellschaftliche Perspektive auf Migration erweitert, um so den Weg für vielfältigere (Stadt-) Geschichten zu ebnen. Link

Bring Deine Erfahrung und Expertise ein

Was Du einbringen kannst? Überlege gerne vorab, welche Organisationen, Personen oder Unternehmen aus Ostdeutschland an Lösungen für Herausforderungen arbeiten und Dich begeistern. Welche Debatten verfolgst Du und was kannst Du bei uns an Expertise einbringen?

Wir wollen uns vernetzen und Themen voranbringen. Wir setzen uns für mehr Repräsentation und Sichtbarkeit von positiven Vorbildern ein. Zeig uns, was Dich bewegt und ausmacht.

Wir freuen uns auf Dich!

Details

Datum:
13. September 2022
Zeit:
18:30 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstalter

Netzwerk 3te Generation Ost
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

online

Newsletter

Kontakt: Netzwerk3teGO

Privacy Preference Center