Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Radiosendung zum Generationstreffen

3. November 2014, 19:07 - 19:59

Im Rahmen der ZEITFRAGEN. Politik und Soziales auf Deutschlandradio Kultur Wann: 19:07 Uhr ab 19:30 Zeitfragen. Feature Von der „skeptischen“ zur „überforderten“ Generation Was die Geburtsjahrgänge trennt und wassie eint Von Anja Arp Die Kindheit und Jugend der Nachkriegs-Generation war vor allem von Unsicherheit gekennzeichnet. Der Soziologe Helmut Schelsky hat sie deshalb die „skeptische“ Generation […]X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Im Rahmen der ZEITFRAGEN. Politik und Soziales

auf Deutschlandradio Kultur

Wann: 19:07 Uhr

<spanclass=”titletime”>ab 19:30 Zeitfragen. Feature

Von der “skeptischen” zur “überforderten” Generation
Was die Geburtsjahrgänge trennt und was sie eint
Von Anja Arp

Die Kindheit und Jugend der Nachkriegs-Generation war vor allem von Unsicherheit gekennzeichnet. Der Soziologe Helmut Schelsky hat sie deshalb die “skeptische” Generation getauft. Pragmatismus hat diese Generation geprägt. Pragmatismus und Unsicherheit bestimmen auch das Leben der heute 30- bis 40-Jährigen. Der Soziologe Hans Bertram bezeichnet sie als die “überforderte” Generation. Sie zieht das Erwachsenwerden, den Beruf und die Familiengründung möglichst lange hinaus, weil sie die Welt als extrem unsicher empfindet. Aberauch die Generation der 14- bis 29-Jährigen, die Generation Y, beschreiben Soziologen wie Klaus Hurrelmann als pragmatisch. Und auch ihre Lebenswelt ist vor allem von einem geprägt: von Unsicherheit! Die Konsequenzen, diediese Generation daraus zieht, sind aber offenbar andere. Denn der Jugendforscher hält die Generation Y für heimliche Revolutionäre. Über gewonnene Jahre, die rushhour des Lebens und Unverbindlichkeit – die Zeitfragen gehen anhand von konkreten Lebensverläufen den Thesen der Generationenforscher auf den Grund.

http://netzwerk.dritte-generation-ost.de/events/event/radiose”

Details

Datum:
3. November 2014
Zeit:
19:07 - 19:59
Unsere Partner


Newsletter

Privacy Preference Center