Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Netzwerk-Call im April | Jahrgang 1975 – Perspektiven auf die Transformationszeit

4. April 2023, 18:30 - 20:00

Kostenlos

Einmal im Monat tauscht sich das Netzwerk online über Werdegänge, Repräsentationsverstärkung sowie ein Engagement für und in Ostdeutschland aus. Nach einer Vorstellungsrunde geben uns Gäste Einblick in ihre Arbeit. Es schließt sich ein Überblick über aktuelle Debatten an.

Bitte melde Dich unter folgendem Link an. Im Anschluss erhälst Du die Zugangsdaten.

Jahrgang 1975 – Perspektiven auf die Transformationszeit

Prof. Dr. Christiane Bertram von der Universität Konstanz wird uns einen Einblick in die Generationenprojekte – Oral History geben. Dabei kamen Zeitzeug:innen  aus der DDR des Jahrgangs 1975 zu Wort. Dadurch die ein breiteres Spektrum an Informationen gewonnen werden konnten, als es durch herkömmliche historische Quellen der Fall wäre.

Weitere Projektdetails: Link
Anmeldung zur Fachtagung für Lehrkräfte und Multiplikator:innen am 04./05.Mai 2023: Link

 

“Bei der Vermittlung von „Geschichte“ – bei der Darstellung, Erzählung und Deutung von Vergangenheit – spielen Zeitzeug:innen eine wichtige Rolle. Diejenigen, die „dabei“ waren und von der Vergangenheit aus eigener Erfahrung erzählen können, wirken besonders glaubwürdig. Digital aufbereitete Zeitzeug:inneninterviews treten zunehmend an die Stelle der analogen Begegnung und verändern die Vermittlungsmöglichkeiten und Forschungsfragen.

Über diese Fragen werden wir mit Forschenden, Multiplikator:innen und Lehrkräften ins Gespräch kommen. Bei der Fachtagung am 4. Mai, die als reguläre Fortbildung vom ZSL angeboten wird, werden die Studien mit der „Generation 1975“ vorgestellt und in einen größeren Kontext gestellt werden. Bei der Abendveranstaltung werden künstlerische Wege des Erinnerns aufgezeigt. Das Vernetzungstreffen am 5. Mai dient dem Austausch zwischen den Institutionen der historisch-politischen Bildung und den Forschenden zur Erinnerungskultur und Oral History.” Link

Bring Deine Erfahrung und Expertise ein

Wir wollen uns vernetzen und Themen voranbringen. Wir setzen uns für mehr Repräsentation, ein Engagement für und in Ostdeutschland sowie die Sichtbarkeit von Vorbildern ein. Was bringst Du mit? Was bringst Du ein?

Wir freuen uns auf Dich!

Details

Datum:
4. April 2023
Zeit:
18:30 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstalter

Netzwerk 3te Generation Ost
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

online

Newsletter

Kontakt: Netzwerk3teGO

Privacy Preference Center