“Ich-Linge und Wendekinder – Eine Bilanz, 25 Jahre nach dem Mauerfall”

Radiosendung “Funkhausgespräch” auf WDR 5 vom 2. Oktober 2014 um 20:05 Uhr

Podcast:
http://podcast-ww.wdr.de/medstdp/fsk0/53/537422/wdr5funkhausgespraeche_2014-10-02_20-05.mp3

Viele Unzufriedene sind nach dem Mauerfall aus Ostdeutschland nicht weggegangen, haben aber ungewollt ein neues Land bekommen. Den Westdeutschen ging dafür Selbstgewissheit und Zufriedenheit verloren. 
Die Probleme sind aber gesamtdeutsch: Der Mittelstand steckt überall in der Krise, die sozialen Abstände von unten nach oben wachsen. Die deutschen Unternehmens- und Vermögenseinkommen stiegen um 73%, gleichzeitig schrumpfen die Reallöhne um 20%. Befristete Arbeitsverträge, prekäre Renten und schrankenlose Überwachung gibt es in ganz Deutschland. Die Streitkultur wird von der großen Koalition geschluckt. 
Wir blicken auf Deutschland 25 Jahre nach dem Mauerfall: Was hat der Systemwechsel für Deutschland bewirkt? Wurde aus DDR und BRD ein besseres Deutschland? Ist der Osten im Westen angekommen oder umgekehrt? Was sind die Defizite, Enttäuschungen und Hoffnungen 25 Jahre nach dem Mauerfall?

wdr5

Gäste:
Adriana Lettrari (Politikwissenschaftlerin und Mitgründerin des Netzwerks 3te Ostdeutschland)
Christian Schüle (westdeutscher Publizist und Autor)

Moderation:
Wolfgang Schmitz