„Wir verbessern die Repräsentation Ostdeutscher in Führungspositionen und Entscheidungsgremien in allen Bereichen.”, so der Koalitionsvertrag 2021*. Das unterstützen wir gern.

Repräsentation war u.a. ein Thema, worüber wir mit Carsten Schneider, dem Staatsminister und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland,  im Bundeskanzleramt sprachen. Dabei konnten wir die vielfältigen beruflichen und persönlichen Erfahrungen aus dem Netzwerk einbringen, aber auch die Erkenntnisse aus unseren Formaten. Es wurden die Perspektivenvielfalt, Expertise sowie einende Erfahrungen im Netzwerk aufgezeigt, die erlangten Kompetenzen im Umgang mit Umbruchs und Aufstieg wurden betont. Ein Diskussionspunkt war ebenfalls, wie Weggezogene aktiviert und eingebunden werden können, was beispielsweise den Wissenstransfer und Engagementmöglichkeiten betrifft.

Wir sind dankbar für die Zeit, die Ein- und Ausblicke sowie den offenen Austausch und freuen uns auf mehr.

Wir sind Wandel gewohnt. Wir gestalten ihn. Immer gern gemeinsam.

*https://lnkd.in/dgTT9ZNT, S. 103