Dokumentarfilm – Mit dem Bus durch den Osten…

… die Dritte Generation Ost auf Tour

Mit dem Bus tourten wir im Jahr 2012 durch Ostdeutschland. Die Hintergründe findet Ihr hier. Ein Drehteam unter der Leitung des Regisseurs Gunther Scholz dokumentierte an einigen Stationen unserer Reise.  

Das Team: Florian Lampersberger (Kamera), Nadja Smith (2. Kamera, Projektasisstenz), Mathias Kreitschmann/Velin Marcone (Ton), Chris Zschammer (Schnitt), Robert Papst (Musik), Janina Dietz (Gesang)

Der Film: 57 Minuten, HD. c) 2012

zum Trailer

Gunther Scholz über den Film:

Eigentlich sollte es ein Film über die 3. Generation Ost werden – und die Bustour darin verwoben. Keiner der angesprochenen Sender hat sich interessiert. Als der Termin immer näher kam, blieb als Rettung nur die Filmhochschule Babelsberg. Von der kam der Kameramann und die Technik und alle arbeiteten ohne Honorar. 

Schnitt und Endfertigung wurden erst durch großzügige Förderung der Landeszentrale für Politische Bildung Brandenburg möglich. 

Schließlich entstand eine unterhaltsame und informative Tour-Dokumentation über eines der ersten großen Projekte der 3. Generation Ost.  

Seine Erstaufführung feierte der Dokumentarfilm auf dem Generationstreffen 2012.

 

Bustour 2012_3te GO